Das  Berliner Bildungsprogramm 

und Lerngeschichten  


Warum sollen wir ein Konzept umsetzen, dass vom anderen Ende der Welt kommt? 

Weil es in vielen Bereichen – und insbesondere im Bereich Beobachtung und Dokumentation - genau das ist, was auch im Berliner Bildungsprogramm beschrieben ist!

Gemeinsamkeiten BBP und Lerngeschichten


Die Umsetzung von Lerngeschichten in den Alltag würde den im Berliner Bildungsprogramm beschriebenen Anspruch eines an den Ressourcen und an den Lernprozessen des Kindes orientierten Beobachtungsverfahrens entsprechen. 

Beobachtung wäre die Grundlage der pädagogischen Planung, da die Ableitung / nächste Schritte möglich wäre. Die Qualitätskriterien zum Sprachlerntagebuch sowie zur kindgerechten Dokumentation von Lern- und Entwicklungswegen wären ebenso erfüllt wie der Austausch mit dem Kind, im Team sowie mit den Eltern.  

link zum Berliner Bildungsprogramm: https://www.berlin.de/familie/de/informationen/berliner-bildungsprogramm-141 

E-Mail
Anruf