Über mich:  
Julia Schröder-Moritz
Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. “ 
(Johann Wolfgang von Goethe)


Ich bin seit 1991 in Kindertagesstätten tätig - als Pädagogin, als Leitung, als Beraterin, bzw. Fortbildnerin und als Evaluatorin/Auditorin. 

Vor ungefähr 15 Jahren durfte ich eine Kita begleiten und habe dort die ‚learning stories‘ kennengelernt. Neugierig habe ich zunächst nachgefragt, was das für „Geschichten“ sind und woher die Mitarbeitenden die Gabe haben, diese wundervollen Rückmeldungen an die Kinder zu geben sowie ihre nächsten Handlungen mit und für das Kind davon abzuleiten. Ich habe von der dortigen Kitaleitung (die mehrere Jahre lang in Neuseeland gelebt hat) erfahren, dass in Neuseeland die ‚learning stories‘ Grundlage des pädagogischen Konzeptes in allen Einrichtungen seien. An diesem Tag begann meine Recherche und mein Weg hin zu und mit den Lerngeschichten. 

Zunächst war ich relativ ernüchtert. In Deutschland gab es vorwiegend Literatur, die wenig mit der Leichtigkeit der von mir gelesenen Geschichten zu tun hatte. Ich habe viele Formulare, ellenlange Abhandlungen und Handlungsleitlinien im Sinne einer Prozessbeschreibung sowie schwer verständliche Fachworte gefunden. Doch je mehr ich mich durchgeklickt, durchgefragt und mit offenen Augen und Ohren durch die pädagogische Welt gegangen bin, desto mehr kristallisierte sich heraus – nach Neuseeland sollte es mich treiben. Nachdem sich unsere älteste Tochter für ein Auslandsjahr nach Auckland (auf der neuseeländischen Nordinsel) entschieden hatte, gab es (fast) kein Argument mehr, nicht nach Neuseeland zu fahren.  

Ich habe in Neuseeland in verschiedenen Kindertagesstätten hospitieren dürfen, bin wunderbaren Menschen begegnet, mit denen ich intensive Gespräche führen konnte und die mir mit großer Begeisterung ihre Arbeit vorgestellt haben. Und genau diese Haltung, Wärme, eine zugewandte und herzliche Atmosphäre sowie Mitarbeiter*innen, die mit großer Freude Lerngeschichten FÜR die Kinder geschrieben haben, konnte ich in Neuseeland erleben. Ich empfinde es immer noch als großes Geschenk, dass ich dort Wendy Lee (Direktorin des ELP Neuseeland (https://www.elp.co.nz) persönlich treffen durfte und meine Reise nach Neuseeland als eine Weggabelung in meinem Leben.  

Ich habe mir die Leichtigkeit der Neuseeländer sowie ihre zugewandte, konsequent am Kind orientierte Arbeit im Herzen mitgenommen und möchte die Begeisterung für diese Arbeit gerne mit Ihnen teilen….  



  • geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Berlin 
  • studiert an der Freie Universität Berlin, Studiengang Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Kleinkindpädagogik mit dem Abschluss als Diplom-Pädagogin

 

Zusatzqualifikationen:        

  • Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanagerin, interne und externe Auditorin (verschiedene Verfahren)   
  •  Interne und externe Evaluatorin (verschiedene Verfahren)
  • Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten 


angestellt tätig gewesen als ....

  • Pädagogin in der Kita und im Kinderschutzwohnen
  • Kitaleitung 
  • Heilpädagogin in einem integrativen Förderzentrum  sowie in einer Frühförderstelle 


aktuell freiberuflich tätig als ....

Fachberaterin und Fortbildnerin in Kindertagesstätten mit den Schwerpunkten:

  •  Inhalte des Berliner Bildungsprogrammes
  • Inhalte der Hamburger Bildungsempfehlungen
  • Inhalte der Grundsätze elementarer Bildung (Brandenburg)
  • Montessoripädagogik
  • Lerngeschichten
  • Projektarbeit

Interne und externe Evaluatorin (bundesweit)

Interne und externe Auditorin (DIN EN ISO, BETA, PQ Sys ® Kita)

Begleiterin in der Qualitätsentwicklung und –sicherung im Bereich Kindertagesstätten

  • Organisationsberatung 
  •  Trägerberatung zu Qualitätsmanagementsystemen
  •  Projekte zum Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen



 

 

 


E-Mail
Anruf